Skip to main content

Die Amazon PPC Agentur, die Gewinne & nicht nur Werbekosten erhöht

Steigende Werbekosten führen dazu, dass immer weniger Amazon-Seller profitabel verkaufen können. Einfache Gebotsreduzierungen reichen schon lange nicht mehr aus, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Nur eine ganzheitliche Herangehensweise – bestehend aus PPC-, Ranking- und Conversion-Rate-Optimierung – führt heute noch zu wachsendem Umsatz. Genau hier setzen wir als spezialisierte Amazon PPC Agentur an.

Jetzt unverbindliches Erstgespräch buchen

Hast du dir bereits die Finger mit einer anderen Amazon PPC Agentur verbrannt?

Das hören wir leider sehr häufig in Erstgesprächen. Wir versprechen dir nicht das Blaue vom Himmel, sondern dass wir deine Amazon Ads so optimieren, als wären es unsere eigenen. Kein Trial & Error. Kein Bullshit-Bingo.

8

Amazon Ads-Experten

+ 150

optimierte Amazon Ads Accounts

> 120 Millionen €

betreuter Amazon Umsatz in 2024

> 10 Millionen €

Werbeausgaben in 2024

Fragst du dich, wie wir als Amazon PPC Agentur dein Unternehmen unterstützen können?

Amazon-First-Approach

Amazon Sponsored-Ads

Amazon Sponsored-Kampagnen sind das Brot & Butter-Geschäft für uns als Amazon PPC-Agentur. Ein optimaler Mix von Sponsored-Product, Sponsored-Brand, Sponsored-Brand-Videos und Sponsored-Display-Ads ermöglicht langfristigen Erfolg beim Verkauf auf Amazon.

Amazon DSP & AMC

Mit unserer Full-Funnel-Strategie, unterstützt durch Amazon DSP und AMC, gewinnen wir potenzielle Neukunden, die deinen Wettbewerbern unerreichbar bleiben.

Workshops & Schulungen

Inhouse Amazon Ads Workshops

Innerhalb unserer Amazon Advertising Workshops vermitteln wir unseren Kunden das nötige Wissen über den Vertrieb auf Amazon und als Sparrings-Partner beantworten wir auch all ihre Fragen zu Werbekampagnen.

Internationalisierung

Amazon PPC Internationalisierung

Bist du aktuell nur in Deutschland aktiv? Wir helfen unseren Kunden auch beim Verkauf auf Amazon FR, ES, IT, UK, SE, PL & NL.

Amazon SEO

Amazon SEO ❤️ Amazon PPC

Optimierte Listings garantieren schon lange keine organischen Rankings mehr. Deswegen implementieren wir maßgeschneiderte Kampagnen-Strukturen, um Top-Rankings zu erreichen.

Sponsored Ads

Conversion-Rate & Warenkorb-Optimierung

Amazon Ads reichen heutzutage nicht mehr, um gewünschte ACoS bzw. ROAS-Werte zu erreichen, daher setzen wir zusätzlich auf die Optimierung der Conversion-Rate.

Was bieten wir unseren Kunden als Amazon PPC Agentur?

Sponsored Ads

Amazon PPC

Ein optimiertes Produkt-Listing reicht schon lange nicht mehr aus, um bei Amazon auf der ersten Seite dargestellt zu werden. Ohne die Unterstützung von Amazon PPC-Kampagnen kann langfristig auch keine Top-Platzierung in den organischen Suchergebnissen erreicht werden. Daher kümmern wir uns als Amazon Agentur nicht nur um SEO, sondern auch um PPC-Werbung.

Amazon AMC

Mit Amazon Marketing Cloud (AMC) analysieren wir tiefgreifend das Verhalten deiner Zielgruppe entlang der gesamten Customer Journey – kanalübergreifend und datenschutzkonform. So erkennen wir, welche Touchpoints wirklich konvertieren, wie sich Werbekontakte auf den Umsatz auswirken und wo Potenziale zur Effizienzsteigerung liegen. Unsere datenbasierte Analyse ist die Grundlage für strategische Entscheidungen und kanalübergreifendes Wachstum.

Amazon DSP

Mit der Amazon Demand Side Platform (DSP) erreichen wir potenzielle Kunden nicht nur auf Amazon, sondern auch auf externen Webseiten und Apps. Durch präzises Targeting (z. B. nach Kaufverhalten, Interessen oder Remarketing-Logiken) sprechen wir genau die Nutzer an, die mit hoher Wahrscheinlichkeit konvertieren – selbst wenn sie Amazon gerade nicht aktiv nutzen. Wir übernehmen den kompletten Setup, die Segmentierung und das Kampagnenmanagement deiner DSP-Kampagnen.

Wann ist eine Zusammenarbeit mit uns als Amazon Ads Agentur zu empfehlen?

Eine Zusammenarbeit mit uns als Amazon Ads Agentur empfiehlt sich, wenn du:

einen verlässlichen und langfristigen Partner für die Betreuung deines Amazon-Accounts suchst

bereit bist auch unpopuläre Wahrheiten zu hören, um langfristig erfolgreicher zu werden

einen persönlichen und regelmäßigen Austausch wünscht

die Ambition hast zu den Top 3-Marken in deiner Kategorie auf Amazon zu werden

einzigartige Produkte hast, die ein klares Differenzierungsmerkmal aufweisen (kein Alibaba Privat-Label)

eine spezialisierte und fokussierte Amazon PPC Agentur suchst, die den ganzen Tag nur an Amazon arbeitet

Eine Zusammenarbeit mit uns als Amazon Ads Agentur empfehlen wir dir nicht, wenn du:

ein undifferenziertes Produktsortiment hast, welches es so bereits unzählige Male auf Amazon gibt

nur ein kleines Cash-Flow-Business aufbauen möchtest und eigentlich keine Lust auf Amazon hast

Dritt-Marken-Artikel verkaufst, ohne über die Markenrechte zu verfügen

eigentlich schon alles weißt und nur deine Meinung bestätigt haben möchtest

keine Ambitionen hast, deine Kategorie auf Amazon zu dominieren

eine Full-Service-Werbeagentur suchst, die alles ein bisschen kann, aber nichts zu 100%

+60% ROAS in den ersten 30 Tagen der Zusammenarbeit

Ausgangslage vor der Zusammenarbeit (Aug 2025)

PPC Optimierung

Ausgangslage war: TACoS: 9,55% & ROAS: 6,31

Ausgangslage nach den ersten 30 Tagen (Sep 2025)

PPC Optimierung

Ergebnisse nach 30 Tagen: TACoS: 4,91% & ROAS: 10,09

+692% Wachstum im Umsatz in 2 Jahren

Ausgangslage vor der Zusammenarbeit (Aug 2023)

PPC Optimierung 2

Ausgangslage war: Werbeumsatz: 13.393€ % & ROAS: 2,37

Ausgangslage nach den ersten 24 Monaten (Aug 2025)

PPC Optimierung 2

Ergebnisse nach 24 Monaten: Werbeumsatz:: 103.041€ % & ROAS: 3,33

Von 0€ auf 330.000€ Werbeumsatz in 15 Monaten

Ausgangslage vor der Zusammenarbeit (Juli 2024)

Amazon Ads Skalierung

Ausgangslage war: Werbeumsatz: 0€

Ausgangslage nach den ersten 15 Monaten (Okt 2025)

Amazon PPC Skalierug

Ergebnisse nach 15 Monaten: Werbeumsatz:: 330.000€ & ROAS: 4,88

Von 0€ auf 91.370€ Werbeumsatz in 6 Monaten

Ausgangslage vor der Zusammenarbeit (März 2025)

Amazon PPC Start

Ausgangslage war: Werbeumsatz: 0€

Ausgangslage nach den ersten 6 Monaten (Sep 2025)

Amazon PPC Erfolg

Ergebnisse nach 15 Monaten: Werbeumsatz:: 91.370€ & ROAS: 9,22

Was sagen unsere Kunden über uns als Amazon PPC Agentur?

Akin Aktas
Gründer & Geschäftsführer Envira
Wir haben die Zusammenarbeit mit AdsMasters wirklich von null an gestartet, Produkte und Strategien entwickelt und konnten unseren Umsatz mittlerweile auf einen mittleren einstelligen Millionenbereich skalieren.
Christian Weiten
Gründer Xucker GmbH
Volle Empfehlung für die AdsMasters!
RheinNatur ist eine stark wachsende Marke für gesunde Lebensmittel.
Um dieses Wachstum auf die Straße zu bekommen benötigen wir Vollprofis, die Ihr Handwerk verstehen. “Diese haben wir in den AdsMasters gefunden: absolut überdurchschnittlicher Service, Know-how ohne Ende und Zahlen, die für sich sprechen.Ohne die Hilfe von AdsMasters und Tobias Dziuba hätten wir niemals die Möglichkeiten erfahren, Produkte erfolgreich zu listen und zu bewerben, ohne selbst als Käufer aufzutreten.

Warum uns Unternehmen als Amazon PPC Agentur beauftragen:

Hohe Werbekosten im Verhältnis zum Umsatz: Die Advertising-Kosten steigen, der ROAS sinkt – wir schaffen wieder Effizienz.

Unzufriedenheit mit der aktuellen Agentur: Fehlende Transparenz, mangelhafte Betreuung oder kein echter Plan? Viele kommen zu uns, weil sie mehr erwarten.

Keine internen Ressourcen für Amazon PPC: Kampagnenpflege und -optimierung erfordern Zeit, Know-how und Erfahrung – wir übernehmen das für euch.

Ambitionierte Wachstumsziele: Wer auf Amazon skalieren will, braucht eine durchdachte Strategie – wir liefern die passenden Lösungen dafür.

Unzureichendes Zusammenspiel von PPC & SEO: Werbeanzeigen performen nur dann nachhaltig gut, wenn das Produktlisting sauber optimiert ist – unser Full-Service-Ansatz stellt sicher, dass beides zusammenspielt.

Kein internationaler PPC-Ansatz: Wer international verkaufen will, muss Kampagnen landesspezifisch aussteuern – wir haben Erfahrung in den wichtigsten Amazon-Marktplätzen weltweit.

Die häufigsten (und teuersten) Gründe, warum Amazon PPC Kampagnen scheitern

Fehlende Kampagnenstruktur: Ohne klaren Aufbau lassen sich Performance-Daten nicht sauber analysieren – strategische Entscheidungen werden zur reinen Glückssache.

Keine definierten KPIs: Wer ohne Zielvorgaben wie ACOS, ROAS oder TACOS arbeitet, kann auch nichts optimieren – das führt zu ineffizienten Ausgaben.

Lückenhaftes Keyword-Set: Wichtige Suchbegriffe fehlen oder werden nicht abgedeckt – damit bleibt wertvoller Traffic ungenutzt.

Nicht Retail-Ready Produkte: Schlechte Listings, fehlende Bewertungen oder zu hohe Preise verhindern Conversions – und machen jede Anzeige ineffektiv.

Zu viele automatische Kampagnen ohne Kontrolle: Automatik kann nützlich sein – aber ohne Auswertung und Kontrolle führt sie oft zu Streuverlusten.

Keine Segmentierung nach Performance: Topseller und Low-Performer werden gleich behandelt – das hemmt die Skalierung.

Unsere Erfolgsgeschichten als Amazon PPC Agentur

Steigerung des Umsatzes um 55,7% & des Gewinns um 77,3%
Die Zusammenarbeit mit Oli Natura begann im Juli 2023, bereits in den ersten 9 Monaten, konnten wir den Umsatz über Amazon um 55,7% & den Gewinn sogar um 76% zum Vorjahr steigern.
Thumbnail
Florian Fischer
Mehr dazu
19% Umsatzsteigerung & 67% Gewinnsteigerung nach 2 Monaten
Die Zusammenarbeit mit der Xucker GmbH begann im Februar 2025, bereits nach 2 Monaten, konnten wir den Umsatz über Amazon um 19% & den Gewinn sogar um 67% steigern. 
Thumbnail
Johannes Urich
Mehr dazu
TACoS um 20% reduziert & Werbeumsatzes um 30% in den ersten 12 Monaten gesteigert
Die Zusammenarbeit mit der Thermopad GmbH startete im April 2024. Seitdem konnten wir den über Amazon generierten Werbeumsatz zum Vorjahr um 30% steigern.
Dr. Uwe Heinzelmann
Mehr dazu
320% Umsatzsteigerung & 980% Gewinnsteigerung in den ersten 24 Monaten
Die Zusammenarbeit mit der RheinNatur Food GmbH begann im August 2023, bereits in den ersten 24 Monaten, konnten wir den Umsatz über Amazon um 320% & den Gewinn sogar um 980% steigern.
Thumbnail
Ingo Meierhans
Mehr dazu
TACoS um 56% & ACoS um 49% reduziert in den ersten 18 Monaten
Die Zusammenarbeit mit der RecoVet GmbH begann im Oktober 2022, bereits in den ersten 18 Monaten, konnten wir den TACoS um 56% & den ACoS um 49% reduzieren. 
Thumbnail
Malte Niebuhr
Mehr dazu
Von 5 auf 7-stellige Jahresumsätze seit Beginn der Zusammenarbeit
Die Zusammenarbeit begann bereits im Jahre 2018 und wir konnten seitdem einige Meilensteine gemeinsam erreichen. So stieg der Jahresumsatz auf eine 7-stellige Summe.
Thumbnail
Akin Aktas
Mehr dazu

Amazon PPC Agentur aus Düsseldorf

Wir haben unseren Sitz im wunderschönen Düsseldorf-Oberkassel. Hier arbeiten wir täglich an der Optimierung der Amazon-PPC-Kampagnen unserer Kunden. Du möchtest uns persönlich kennenlernen? Unsere Kunden laden wir selbstverständlich auch gerne zu persönlichen Gesprächen in unsere Geschäftsräume in die Arnulfstraße 33 ein.

Amazon Agentur

Was unterscheidet uns von anderen Amazon PPC Agenturen?

120 Mio. € - Kundenumsatz (p.a)

Unseren Service als Amazon-PPC-Agentur bieten wir seit 2017 an. Seit 2017 konnten wir so bereits über 50 Amazon-PPC-Projekte betreuen und managen aktuell ein jährliches Advertising-Budget von ca. 10 Millionen Euro. Unser Standard-Kunde ist ein Online-Pure-Player und generiert einen Umsatz zwischen 2–25 Millionen Euro pro Jahr. Diese einzigartige Erfahrung ermöglicht es uns als Amazon PPC Agentur, insbesondere den Umsatz unserer Neukunden deutlich zu steigern.

Keine Praktikanten, sondern Experten

Unser Team besteht aktuell aus 8 Personen, die alle eine sehr intensive Ausbildung im Bereich Amazon-PPC genossen haben. Die von uns übernommen Tätigkeiten werden auch zu 100% von uns Inhouse erledigt und nicht an Freelancer oder andere Agenturen weitergegeben. Nur wenn wir uns sicher sind, dass unsere fachliche Expertise einen nennenswerten Mehrwert für einen potenziellen Neukunden bietet, entscheiden wir uns für eine Zusammenarbeit.

Persönlicher Service auf Augenhöhe

Neben der fachlichen Expertise ist es aus unserer Erfahrung unabdingbar, auch ein persönliches und professionelles Verhältnis mit unseren Kunden zu etablieren. Nur wenn unsere Kunden sich gut betreut fühlen und gerne mit uns zusammenarbeiten, kann von einer erfolgreichen Zusammenarbeit die Rede sein.

Welche Ziele verfolgen wir als Amazon PPC Agentur für unsere Kunden?

Sponsored Ads

1. Umsatzwachstum

Unser Ziel ist es, deine Produkte sichtbar zu machen – genau dort, wo potenzielle Käufer aktiv nach Lösungen suchen. Mit datenbasiertem Kampagnenaufbau, intelligenter Budgetverteilung und einer klaren Trennung von generischen, markenbezogenen und Wettbewerbs-Keywords steigern wir kontinuierlich deinen Werbeumsatz. Dabei skalieren wir nicht blind, sondern basierend auf klar definierten Zielwerten wie ACoS, TACoS und Break-even-Punkten.

Amazon-First-Approach

2. Profitabilitätswachstum

Mehr Umsatz ist nur dann sinnvoll, wenn auch die Marge stimmt. Deshalb fokussieren wir uns nicht nur auf das Wachstum der Werbeleistung, sondern auch auf Effizienz und Rentabilität. Durch konsequentes Bid-Management, strategischen Einsatz von Sponsored-Product-, -Brand- und -Display-Kampagnen sowie Conversion-Rate-Optimierung senken wir den TACoS und steigern gleichzeitig die Gesamtprofitabilität deines Amazon-Geschäfts.

3. Marktanteilswachstum

Langfristig erfolgreiche Marken auf Amazon gewinnen Marktanteile – nicht nur kurzfristige Klicks. Wir helfen dir, deine Sichtbarkeit in deiner Nische systematisch auszubauen. Ob mit offensive Keyword-Strategien gegenüber Wettbewerbern, Brand-Defense-Kampagnen oder durch die Platzierung neuer Produkte: Unsere PPC-Strategien zielen darauf ab, deinen Markenanteil auf Amazon nachhaltig zu vergrößern – national und international.

FAQs zur Zusammenarbeit mit uns als Amazon PPC Agentur

Welche Kosten fallen an bei der Zusammenarbeit?

Als Amazon PPC Agentur bieten wir zwei verschiedene Abrechnungsmodelle an:

  1. Staffelpreise, die sich an deinen monatlichen Werbekosten orientieren

  2. Provisionsbasierte Vergütung, abhängig vom durch Werbung generierten Umsatz

Für genauere Informationen und eine erste Preisschätzung empfehlen wir dir, einen unverbindlichen Ersttermin mit uns zu vereinbaren.

Welche Vertragslaufzeiten gelten bei unseren Verträgen?

In der Regel belaufen sich unsere Vertragslaufzeiten auf 3  Monate, mit einer Kündigungsfrist von 60 Tagen. Dieser Zeitrahmen bietet dir ausreichend Spielraum, um unsere Dienstleistungen ausgiebig zu testen und erste positive Ergebnisse zu erzielen. Unsere längerfristigen Verträge fördern eine umfangreiche Zusammenarbeit und helfen dir dabei, langfristige Ziele zu erreichen und kontinuierlich von unseren Amazon Seller- & Vendor-Dienstleistungen zu profitieren.

Gibt es Referenzen von früheren oder aktuellen Kunden?

Ja, wir haben zahlreiche Referenzen und Fallbeispiele von vormaligen Kunden, die du unter dem Menüpunkt Erfolgsgeschichten auf unserer Webseite finden kannst. Diese Erfolgsgeschichten bieten dir einen Einblick in die Dienstleistungen, die wir für diverse Kunden erbracht haben und präsentieren konkrete Resultate, die wir erreicht haben. Die Berichte dienen dazu, dir ein Bild davon zu machen, wie wir als Amazon Agentur operieren und welche Erfolge wir zu erzielen vermögen. Du kannst erkennen, wie wir Marketingziele umgesetzt, Conversion-Raten erhöht, Kosten reduziert und den Umsatz gesteigert haben. Falls du Fragen hast oder zusätzliche Referenzen benötigst, zögere nicht, uns zu kontaktieren.

Auf welche Weise geht ihr als Amazon Agentur vor, um die Zielsetzungen der Kunden zu erfüllen?

Jeder unserer Kunden bekommt einen festen Ansprechpartner zugewiesen, der dir während der gesamten Zusammenarbeit zur Seite steht. Dein Ansprechpartner ist mit deinem Unternehmen und deinen Zielen bestens vertraut und garantiert, dass deine Belange und Anforderungen in den regelmäßigen Calls berücksichtigt werden. Durch diese individuelle Beratung und Betreuung sind wir in der Lage, eine auf deine speziellen Ziele zugeschnittene Strategie zu entwickeln.

Wer betreut mich während der Zusammenarbeit?

Jeder unserer Kunden erhält einen Account-Manager, der jahrelange Erfahrung in der Betreuung von Sellern und Vendoren hat. Der Account-Manager ist dein zentraler Ansprechpartner für die Umsetzung und die Diskussion der nächsten Schritte. Zusätzlich zum Account-Manager haben wir auch einen speziellen Amazon Ads Manager, der für die Ausführung und Optimierung der Werbekampagnen zuständig ist.

Wie erfolgt die Kommunikation?

Wir stehen mit unseren Kunden über E-Mail und Google Hangout in Kontakt. Mit jedem Kunden legen wir feste und regelmäßige Termine fest (wöchentlich, zweiwöchentlich oder monatlich), bei denen wir über die aktuelle Verkaufsleistung sowie die nächsten Schritte und Optimierungen sprechen.

Wie erfolgt das Amazon Ads Reporting?

Für dein Amazon Reporting setzen wir neben Sellerboard auch auf ein automatisiertes Looker-Studio-Dashboard, das du regelmäßig von uns erhältst.

Nutzt ihr eine Amazon PPC Software?

Als unabhängige Amazon PPC-Agentur arbeiten wir aktuell mit drei verschiedenen Lösungen – je nach Bedarf und Präferenz unserer Kunden. Gerne beraten wir euch, welche Lösung für eure Anforderungen am besten geeignet ist.

Seid ihr eine reine Amazon PPC Agentur?

Wir sind nicht nur eine Amazon PPC Agentur, sondern bieten eine Vielzahl an Services rund um deinen Amazon-Erfolg. Von der Produktanlage über die Erstellung von Produktbildern bis hin zur Internationalisierung unterstützen wir viele unserer Kunden als erfahrene Amazon Full-Service Agentur.

Was sind die nächsten Schritte, wenn ich mit euch zusammenarbeiten möchte?

1. Kostenloses Erstgespräch

Im ersten Schritt nach der Kontaktaufnahme vereinbaren wir ein Beratungsgespräch, welches entweder über Telefon oder auch Videoanruf geführt werden kann. In diesem Erstgespräch lernen wir uns kennen und besprechen deine aktuelle Situation. Ebenfalls stelle ich (Tobias) dir unsere Leistungen sowie Erfahrungen als Amazon Agentur vor. Selbstverständlich beantworte ich auch Fragen zum Verkauf auf Amazon, Optimierungsmöglichkeiten und Amazon Advertising. 

2. Amazon PPC Audit

Nach dem Erstgespräch führen wir in der Regel ein erstes Amazon PPC Audit durch, um die aktuelle IST-Situation des Ads-Accounts zu ermitteln. Hier identifizieren wir Optimierungsstrategien und definieren einen Maßnahmenplan für die nächsten Schritte, um die gewünschten Marketingziele zu erreichen.

3. Darstellung der Amazon Strategie

Nachdem wir eine Amazon-Strategie erstellt haben, stellen wir diese als nächstes vor und besprechen wiederum alle aufkommenden Fragen in einem persönlichen Gespräch. Nur wenn beide Seiten mit der Strategie einverstanden sind, besprechen wir im nächsten Schritt sowohl die Konditionen als auch den Ablauf einer möglichen Zusammenarbeit. 

4. Umsetzung der Amazon Strategie

Nur wenige Tage nachdem du der Amazon Strategie zugestimmt hast, setzen wir die Strategie im Amazon Account um. Dabei achten wir auf eine klare Strukturierung der Amazon-Werbekampagnen. Dazu zählen auch die Einhaltung der Amazon-Styleguides und eine ausführliche Keyword-Recherche.

5. Reporting, regelmäßiger Austausch & vorlaufende Betreuung

Zusätzlich zur Account-Betreuung erstellen wir monatliche Reportings mit der AdsMasters Software und vereinbaren regelmäßige Update-Calls, um die aktuelle Situation zu diskutieren, dich zu beraten und die möglichen Optimierungen durchzuführen. Denn nur wenn beide Seiten informiert sind, kann es eine erfolgreiche und langfristige Zusammenarbeit geben.

6. Reporting & regelmäßiger Austausch

Zusätzlich zur Kampagnen-Betreuung, erstellen wir monatliche Reportings und vereinbaren monatliche Update-Calls, um die aktuelle Situation zu diskutieren und die Kampagnen-Strategie anzupassen. Denn nur wenn beide Seite informiert sind, kann es eine erfolgreiche und langfristige Zusammenarbeit geben.

Unverbindliches Beratungsgespräch vereinbaren

*“ zeigt erforderliche Felder an

Amazon PPC Agentur - Häufig gestellte Fragen

Wann lohnt sich die Zusammenarbeit mit einer Amazon PPC Agentur?

Sollte jeder Verkäufer (Seller & Vendor) auf Amazon mit einer Amazon PPC Agentur zusammenarbeiten? Auf keinen Fall! In der Regel empfiehlt sich die Zusammenarbeit mit einer Amazon PPC Agentur nur für 10–20% aller aktiven Seller & Vendoren.

Auf was achten wir als Amazon-PPC-Agentur vor der Zusammenarbeit mit einem Kunden?

Vor einer möglichen Zusammenarbeit mit einem Kunden achten wir als Amazon PPC Agentur immer auf die folgenden Punkte: Prüfung der Umsetzbarkeit sowie die Ziele des Accounts. Im ersten Schritt prüfen wir erstmal, ob wir dem potenziellen Kunden auch wirklich helfen können. Hier lautet die Antwort regelmäßig „nein“. Wir arbeiten ausschließlich mit Kunden zusammen, denen wir mit Sicherheit sagen können, dass unsere Arbeit auch einen signifikanten Einfluss haben kann. Interessenskonflikte bei ähnlichen Produkten vermeiden wir grundsätzlich, indem wir keine Kunden mit identischem Produkt-Portfolio betreuen. Um mögliche Interessenskonflikte zu vermeiden, müssen wir daher alle Anfragen ablehnen, die Produkte anbieten, die aktuell bereits von einem betreuten Kunden verkauft werden. Die Prüfung weiterer Einflussfaktoren auf die Kampagnen-Performance von Amazon PPC ist nur einer von vielen Hebeln, um den Verkaufserfolg auf Amazon zu erreichen. Fragen zum Thema der Versandlogistik, der Produktauswahl, Produktdarstellung und auch zur Internationalisierung, sind Fragen, die wir regelmäßig mit unseren Kunden erörtern und beantworten.

Was kostet eine Amazon PPC Agentur?

Die Kosten einer PPC-Agentur sind abhängig von den Bedürfnissen der Kunden, die vollkommen unterschiedlich ausfallen können. Einflussfaktoren auf die Kosten sind u.a. die Größe des Unternehmens, die Ziele, die Anzahl der zu bewerbenden Produkte, die Wettbewerbssituation und viele weitere Faktoren. Aus diesem Grund können wir keine Standard-Angebote ohne ein vorheriges Beratungsgespräch erstellen. Jeder Kunde erhält bei uns ein individuelles Angebot, welches auf die aktuelle Situation des Kunden ausgerichtet ist.

Welche Aufgaben übernimmt eine Amazon PPC-Agentur?

Als PPC-Agentur kümmern wir uns um die Schaltung von bezahlten Werbeanzeigen auf Amazon. Unser Ziel ist es, die Produkte unserer Kunden so effektiv und effizient wie möglich darzustellen. Unterschiedliche Kunden haben unterschiedliche Zielsetzungen, aus diesem Grund benötigt jeder Kunden einen gesonderten Blick, damit die gewünschten Ziele über PPC-Kampagnen auf Amazon auch erreicht werden. Da die Schaltung von Werbeanzeigen nur ein Erfolgskriterium von vielen ist, beraten wir unsere Kunden auch in Bezug auf Amazon SEO und Listing-Optimierung.

Was ist Amazon PPC?

Amazon PPC (Pay-per-Click)-Advertising beschreibt Werbeformate, die über Amazon gesteuert, ausgespielt und pro Klick abgerechnet werden. Die Werbeanzeigen werden dabei größtenteils auf der Amazon-Webseite ausgespielt. Eine Alternative zu Amazon PPC ist die Amazon DSP (Demand Side Platform), welche nach CPMs – also nach einem Tausenderkontaktpreis abgerechnet wird. Aktuell gibt es drei verschiedenen Amazon PPC Kampagnen-Arten, die sowohl Seller-Central- als auch Vendor-Teilnehmern für die Bewerbung der eigenen Produkte zur Verfügung stehen.

Amazon PPC Kampagnen-Arten

Die drei verschiedenen Kampagnen-Arten, die Werbetreibenden auf Amazon zur Verfügung stehen, sind:

  • Amazon Sponsored-Product-Kampagnen
  • Amazon Sponsored-Brand-Kampagnen
  • Amazon Sponsored Display-Kampagnen

Amazon Sponsored-Product-Kampagnen:

Die Amazon-Sponsored-Product-Kampagne ist die Werbeart, die die meisten Klicks, Bestellungen und Umsätze generiert. Es ist daher die Haupt-Kampagnenart und gehört in jeden Werbe-Account. In der Regel liegen Sponsored-Product-Kampagnen bei ca. 50–80% der Werbekosten und Werbeumsätze über alle Amazon-PPC-Kampagnen-Arten. Dies liegt daran, dass die Platzierung der Sponsored-Product-Kampagne so vorteilhaft von Amazon gewählt wurde, dass diese Anzeigen den Großteil der Aufmerksamkeit erhalten.

Es gibt zwei Arten von Sponsored-Product-Kampagnen, die sogenannten automatischen und manuellen Kampagnen. Bei der Wahl einer automatischen Sponsored-Product-Kampagne definiert der Werbetreibende die zu bewerbenden Produkte, das Tagesbudget und das maximale CPC-Gebot. 

Dahingegen hat der Werbetreibende mit manuellen Kampagnen deutlich mehr Arbeit, aber auch deutlich mehr Gestaltungsspielräume. So können die Platzierungen frei gewählt werden und alle Platzierungen, ob Suchbegriff oder Produktdetailseite, lassen sich anhand individueller CPC-Gebote steuern. Bei der Nutzung von manuellen Kampagnen kann der Werbetreibende die Ausspielung entweder auf vordefinierte Suchbegriffe steuern oder die Platzierung auf Produktdetailseiten vornehmen. Die Analyse und Optimierungsmöglichkeiten bei manuellen Sponsored-Product-Kampagnen sind gegenüber den Möglichkeiten von automatischen Kampagnen deutlich weitreichender. 

Als Best-Practice-Tipp sollten Sponsored-Product-Kampagnen nach der gewählten Ausrichtung definiert werden. So kann es bei Keyword-Kampagnen empfehlenswert sein, die PPC Kampagnen nach generischen Begriffen, Eigenmarken-Begriffen und Wettbewerber-Namen zu strukturieren, um die Performance-Auswertung auf Account-Ebene zu erleichtern.

Amazon-Sponsored-Brand-Kampagnen:

Die zweite Amazon-Kampagnen-Art sind die Sponsored-Brand-Kampagnen. Wie der Name schon verraten lässt, liegt hier der Fokus in der Bewerbung der Marke und des gesamten Produktsortiments. Sponsored-Brand-Kampagnen können ausschließlich von Vendor-Teilnehmern und Sellern mit einer registrierten Marke erstellt und ausgespielt werden.

Bei Sponsored-Brand-Kampagnen gibt es keine Aufteilung in manuelle und automatische Kampagnen. Alle Kampagnen sind manueller Natur.

Jedoch gibt es folgende Ausgestaltungsmöglichkeiten:

  • Sponsored-Brand-Produktkollektions-Anzeigen

Bei den Produktkollektions-Anzeigen erscheinen neben dem Markenlogo und der Überschrift drei Produkte der Marke. Der Klick auf eines der Produkte führt direkt zur Produktdetailseite. Ein Klick auf das Logo oder die Überschrift führt den Kunden direkt zum Brand-Store der Marke.

  • Sponsored-Brand-Store-Spotlight-Anzeigen

           Anstelle von drei Produkten werden bei Store-Spotlight-Anzeigen drei verschiedene Kategorien des Brand-Stores dargestellt. Auch hier werden eine Überschrift und ein Logo dargestellt. Ein Klick auf die Werbeanzeige führt jedoch stets zum Brand-Store.          

  • Sponsored-Brand-Video-Ads

Die neueste Sponsored-Brand-Werbeart sind Brand-Video-Ads. Die Werbeplatzierung erfolgt am Desktop nach den ersten vier und bei mobiler Ansicht nach den ersten beiden organischen Platzierungen. Neben einem Werbevideo erfolgt die Verlinkung des beworbenen Produktes. Ein Klick auf das beworbene Produkt führt den Kunden direkt auf die Produktdetailseite.

Ausspielungsarten von Sponsored-Brand-Kampagnen:

Sponsored-Brand-Kampagnen können unabhängig von der gewählten Ausgestaltungsmöglichkeit sowohl auf Keywords als auch auf Produktdetailseiten aufgespielt werden.

Auch bei der Ausgestaltung von Sponsored-Brand-Kampagnen sollte eine nachvollziehbare Kampagnenstruktur – Generische Begriffe, Eigenmarken-Begriffe und Fremdmarken-Begriffe – verwendet werden.

Ein wesentlicher Unterschied zu den Sponsored-Product-Kampagnen liegt an der Werbemöglichkeit auch ohne vorhandene BuyBox. Bei Sponsored-Product-Kampagnen ist das Vorhandensein der BuyBox beim Werbetreibenden eine Grundvoraussetzung für die Kampagnenausspielung. 

Sponsored-Display-Kampagnen

Kommen wir nun schlussendlich zum letzten Amazon PPC Kampagnen-Typ, den Sponsored-Display-Kampagnen. Bei den Sponsored-Display-Kampagnen wird eine Display-Anzeige ausgespielt, die entweder das Produkt alleine, das Produkt mit dem Markenlogo und einer Überschrift oder eine Lifestyle-Aufnahme des Produktes zeigt.

Auch hier ist die Voraussetzung, dass der Verkäufer über eine registrierte Marke verfügt, um die Kampagnen-Art nutzen zu können. Eine BuyBox wie bei Sponsored-Product-Kampagnen ist dabei aber nicht notwendig.

Ein wesentlicher Unterschied zu den beiden vorherigen Kampagnen-Arten liegt in der Ausspielung der Sponsored-Display-Kampagnen. Einerseits gibt es Sponsored-Display-Anzeigen nur in der manuellen Kampagnen-Form, andererseits gibt es kein Keyword-Targeting wie bei Sponsored-Product- und Sponsored-Brand-Kampagnen.

Bei Sponsored-Display-Kampagnen stehen Werbetreibenden sowohl das bereits bekannte Produkt-Targeting als auch das relativ neue Zielgruppen-Targeting zur Verfügung. Beim Zielgruppen-Targeting kann der Werbetreibende auf die Amazon-Zielgruppen zugreifen und hier vordefinierte Personengruppen mit Display-Anzeigen zu erreichen. So lassen sich seit einiger Zeit Nutzer ansprechen, die die Produkte des Werbetreibenden gesehen, aber nicht erworben haben (klassisches Retargeting).

Außerdem stehen dem Werbetreibenden diese drei verschiedenen Optimierungsmöglichkeiten zur Verfügung:

  • Optimierung auf sichtbare Impressionen (CPM-Abrechnung)
  • Optimierung auf Seitenaufrufe (CPC-Abrechnung)
  • Optimierung auf Conversion (CPC-Abrechnung)

In der Regel empfiehlt sich die Optimierung auf Conversion. 

Sponsored-Display-Kampagnen haben in der Regel einen relativ geringen Anteil an den gesamten Amazon-PPC-Werbekosten. In den meisten Fällen liegt der Anteil von Sponsored-Display-Kampagnen bei ca. 10% der Werbekosten eines Werbe-Accounts.

Besonders das Retargeting bei erklärungsbedürftigen Produkten und das Käufer-Retargeting bei Verbrauchsgütern sind Ausrichtungen, die in jedem professionellen Kampagnen-Setup dazugehören.

Welche Markenziele können mit Amazon PPC Kampagnen erreicht werden?

amazon ppc agentur

Amazon PPC Kampagnen dienen dazu, die beworbenen Produkte einer kaufbereiten Kundschaft vorzustellen. Schlussendlich ist Amazon PPC nicht viel mehr als die Platzierung der eigenen Produkte auf einer Premium-Regalfläche. Wie im stationären Handel gibt es sichtbare Platzierungen und nicht so sichtbare Platzierungen. Amazon PPC stellt dabei nur sicher, dass die beworbenen Produkte sichtbar sind.

 

 

Marketingziele, die durch den Einsatz von Amazon PPC erreicht werden können, sind:

  • Erreichung neuer Kundengruppen
  • Steigerung des Marktanteils
  • Präsentation neuer Produkte
  • Abverkauf von Artikeln
  • Steigerung des organischen Rankings

Wie wir sehen, kann Amazon PPC für viel mehr als nur die plumpe Optimierung eines ROAS-Wertes genutzt werden. Daher empfiehlt es sich, die Nutzung von Amazon PPC-Kampagnen in Einklang mit den strategischen Marketingzielen zu bringen. Als Amazon PPC Agentur unterstützen wir dich bei deinen Ads.

Welche Alternativen gibt es zur vollständigen Amazon PPC Betreuung durch AdsMasters?

Nicht jedes Unternehmen benötigt direkt ein umfassendes Kampagnenmanagement oder möchte die volle Verantwortung abgeben – und das ist völlig in Ordnung. Deshalb bieten wir bei AdsMasters neben der ganzheitlichen Betreuung auch punktuelle oder ergänzende Leistungen rund um Amazon PPC an.

Amazon PPC Beratung & Strategie-Workshops

Du möchtest deine Werbekampagnen selbst managen, aber brauchst Unterstützung bei der Strategie?
In unseren individuellen Workshops vermitteln wir dir praxisnahes Wissen – von der Kampagnenstruktur über Bidding-Strategien bis hin zur Auswertung relevanter KPIs.
Ideal für interne Teams, die Verantwortung behalten möchten, aber mit klarer Richtung arbeiten wollen.

Kampagnen-Audits & Performance-Checks

Du bist unsicher, ob dein aktuelles PPC-Setup effizient läuft?
Wir analysieren bestehende Kampagnen und identifizieren Schwachstellen, Budgetfresser oder ungenutzte Potenziale. Anschließend erhältst du einen klaren Maßnahmenplan mit konkreten Empfehlungen zur Optimierung – auf Wunsch mit anschließender Umsetzung.

Setup-Service für neue Produkte oder Accounts

Du launchst ein neues Produkt oder startest frisch auf Amazon?
Wir übernehmen das initiale Kampagnen-Setup – inklusive Strukturierung, Keyword-Recherche und Gebotsstrategie – und übergeben dir ein solides Fundament, das du intern weiterführen kannst.

Monatliches Sparring für interne PPC-Teams

Du hast ein Inhouse-Team, das sich um Amazon Ads kümmert, möchtest aber regelmäßig eine professionelle Zweitmeinung oder neue Impulse?
Wir begleiten dich als Sparringspartner – mit monatlichen Performance-Reviews, strategischen Empfehlungen und frischem Input aus der Praxis.