Eine umfassende und sorgfältige Keyword Recherche bildet den Grundstein für ein besseres Ranking auf der Amazon Ergebnisseite. Und wir alle wissen: Ein hohes Ranking ist der Nummer 1-Erfolgsfaktor für Verkäufer:innen auf Amazon!
Die Amazon Suchmaschinenoptimierung (SEO) gehört zu den wichtigsten Baustellen auf deinem Weg zum Top-Seller. Und die Basis für eine überzeugende Amazon SEO-Strategie liegt in der Auswahl und der Platzierung relevanter Keywords für dein Produkt.
Hier erfährst du alles zum Thema Keyword-Recherche und Keyword-Platzierung. Ich erkläre dir die übliche Vorgehensweise und stelle dir einige hilfreiche Amazon Keyword-Tools vor.
PS: Wir sind eine Amazon Agentur auf Düsseldorf, die jeden Monat um die 35 Kund:innen betreut. Wenn du also Profi-Insights in das Thema Amazon Keywords gewinnen willst, dann von uns!
Was ist ein Keyword?
Der Begriff Keyword steht für Schlagwort, Stichwort, Schlüsselwort oder Suchbegriff.
Keywords benennen den zentralen Inhalt einer Seite. Das Haupt-Keyword für diese Seite wäre z.B. „Amazon Keyword Recherche“, weil der Artikel von genau diesem Thema handelt. Entsprechend häufig kommen die Wörter „Amazon“, „Keyword“ und „Recherche“ vor, während du dir den Artikel durchliest.
Keywords sind im digitalen Zeitalter zu einem der wichtigsten Instrumente für Sichtbarkeit, Traffic und Umsatz aufgestiegen. Für die Suchmaschinenoptimierung nehmen sie eine herausragende Rolle ein, obwohl die Bedeutung für das Ranking von Seiten über die Jahre hinweg leicht abgenommen hat, da Google und Co. zunehmend andere Faktoren berücksichtigen, um zu bewerten, welche Seiten am relevantesten für den oder die Suchende:n sind.

Vergleich von Google und Amazon als Suchmaschine mit Autosuggest-Funktion
Auf Amazon, der derzeit wichtigsten Suchmaschine für gezielte Produktsuchen im Internet, geben Nutzer:innen Keywords in das Suchfeld ein und erwarten, relevante Ergebnisse angezeigt zu bekommen.
Der Algorithmus von Amazon durchsucht dann alle vorhandenen Produktdetailseiten nach der Verwendung der eingegebenen Keywords und erstellt, basierend auf ein paar Regeln, die Ergebnisliste.
Ein Keyword muss kein einzelner Begriff sein – es kann sich auch um Wortkombinationen bzw. um eine gesamte Suchanfrage handeln wie z.B. „Winterschuhe günstig“ oder sogar „Winterschuhe günstig 38 braun“. Hierbei unterscheidet man zwischen Short-Tail-Keywords, die meist einfach nur das gesuchte Produkt bezeichnen und ein hohes Suchvolumen aufweisen, und Long-Tail-Keywords, die viel spezifischer sind, weil sie zusätzlich beschreibende Begriffe oder Adjektive umfassen.
Warum sind Keywords wichtig?
Suchmaschinen wie Google und Co. durchsuchen ständig Seiten im Web, um den Inhalt zu analysieren, den Text zu lesen, den Links zu folgen usw. Dies nennt man „Crawling“ und wird von kleinen Bots durchgeführt.
Sobald die Seite analysiert wurde, wird sie indexiert (sprich: in den Katalog aufgenommen, um auf Knopfdruck auffindbar zu sein). Findet eine Suchanfrage statt, zieht der Algorithmus die Keywords heran, um zu bewerten, welche Seiten zur Suchanfrage passen. Die indexierte Seite wird mit anderen verglichen und je nach Relevanz an einer bestimmten Stelle in den Suchergebnissen angezeigt. Das Ranking (sprich: die Position der Seite innerhalb der Suchergebnisse) wirkt sich direkt auf die Sichtbarkeit aus und beeinflusst stark die Besucherzahlen.
Also: Keywords helfen den Suchmaschinen dabei, zu verstehen, worum es auf einer Seite geht. Deshalb sollte das Haupt-Keyword, welches das Thema der Seite benennt, gleich mehrere Male vorkommen – natürlich im Seitentitel und in den Überschriften, aber auch im Fließtext, in der Meta Description und in den ALT-Attributen der Bilder.
Keywords, ihre Häufigkeit und ihre Verwendung sind daher für alle Arten von Seiten (dies umfasst auch Produktdetailseiten im Online-Shop!) wichtig, um:
- bei einer Suchanfrage überhaupt angezeigt zu werden
- beim Ranking über der Konkurrenz zu stehen
Beispiel:Jemand gibt als Suchanfrage „KFZ Reparatur Frankfurt“ ein, woraufhin der Suchalgorithmus eine Ergebnisliste von Webseiten produziert, die alle drei Suchbegriffe enthalten. In der Tendenz werden die Seiten, die die Keywords relativ häufig oder an besonders prominenten Stellen enthalten, weiter oben angezeigt. Weit unten in der Ergebnisliste tauchen auch Treffer auf, die nur einen Teil des Suchbegriffs wie etwa „KFZ“ und „Reparatur“, nicht aber „Frankfurt“, enthalten. Ein anderer User könnte stattdessen „Autoreparatur bei Frankfurt“ oder „Autowerkstatt in meiner Nähe“ eingeben, um nach der gleichen Art von Einrichtung zu suchen. Deshalb sollten auch diese Schlagwörter als Keywords in die Webseite integriert werden. Klingt einfach, nicht? Nun ja… Leider ist es mit Keywords nicht ganz getan. Die heutigen Algorithmen analysieren eine ganze Reihe von Faktoren und Seiteneigenschaften, um die Relevanz zu bewerten und das Ranking zu bestimmen. Deshalb ist es immer auch wichtig, weitere SEO-Regeln zu beachten, um dem Algorithmus zu gefallen und in der Ergebnisliste weiter nach oben zu kommen. |
Alles Wichtige über Amazon Keywords
Die Amazon Keywords funktionieren genauso wie bei Google und Co. Sie helfen dem Suchalgorithmus, den relevanten Inhalt für bestimmte Suchanfragen zu finden. Möchtest du beispielsweise eine Schreibtischlampe auf Amazon zum Kauf anbieten, solltest du diejenigen Begriffe, die das Produkt bezeichnen und beschreiben und von Nutzer:innen häufig gebraucht werden, in deinen Produkttitel schreiben.
Ein möglicher Titel wäre z.B. „Schreibtischlampe, Leseleuchte fürs Büro, gut zum Arbeiten, einstellbare Helligkeit und Farbton“. Somit deckst du neben dem Hauptbegriff weitere Synonyme sowie wichtige Features und Anwendungsgebiete ab, damit deine Schreibtischlampe bei einer entsprechenden Suchanfrage angezeigt wird.
Wo kommen Keywords auf Amazon zum Einsatz?
Neben dem Produkttitel kannst du auch die Bulletpoints und die Produktbeschreibung nutzen, um noch mehr Keywords unterzubringen. Diese werden von Amazon ebenfalls indexiert und bei der Erstellung der Ergebnislisten beachtet. Die wichtigsten Keywords sollten aber in jedem Fall in den Titel rein.
Produkttitel
Zunächst einmal ist die Länge des Produkttitels begrenzt. Die Länge unterscheidet sich je nach Produktkategorie; spätestens bei 200 Zeichnen ist Schluss. Die empfohlene Länge für eine optimale Anzeige und Lesbarkeit liegt jedoch darunter: Bei Modeartikeln sind es z.B. 80 Zeichen, bei Elektronikartikeln 150 Zeichen.
Wie bereits erwähnt, sollten die wichtigsten Keywords im Titel stehen, und zwar gleich am Anfang. Der Titel ist super wichtig, um Kund:innen zu überzeugen und die Klickrate hochzutreiben. Immerhin sind Titel und Hauptbild das Erste, was die Leute von deinem Produkt sehen.
Zudem werden die Keywords im Titel durch den Algorithmus stärker gewichtet. Verzichte jedoch auf bloße Aneinanderreihungen von Keywords, da dies die Lesbarkeit reduziert.
Meine 5 goldenen Regeln für einen guten Titel:
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Bullet Points
Die Bullet Points eignen sich ideal, um weitere wichtige Keywords unterzubringen, die im Titel keinen Platz mehr hatten.
Dabei solltest du die Keywords mit hilfreichen Informationen zu sinnvollen Sätzen verknüpfen. Auch hier bringt dich Keyword-Stuffing nicht weiter. Die Bullet Points sind ein sehr wichtiges Element für die Conversion Rate: Mit ihnen musst du die nötige Überzeugungsarbeit leisten, damit dein Produkt im Warenkorb landet.
Produktbeschreibung
Bei der Produktbeschreibung ist Vorsicht geboten, denn nur die ersten 1.000 bis 2.000 Zeichen werden indexiert. Zudem wird sie nicht so stark gewichtet wie die anderen Bereiche, in denen du Keywords unterbringen kannst.
In der Produktbeschreibung sollte der Fokus daher auf nützlichen Zusatzinformationen liegen, um Details zu erklären, Vertrauen aufzubauen und Überzeugungsarbeit zu leisten. Dabei kannst du weniger relevante Long-Tail-Keywords unterbringen.
Hinweis:
Wenn du A+-Content aktiviert hast, fällt die übliche Produktbeschreibung weg. A+-Inhalte werden nicht indexiert. Das heißt allerdings nicht, dass du in diesem Bereich auf Keywords verzichten sollst: Um Überzeugungsarbeit zu leisten und verständliche, in sich stimmige Texte zu liefern, wirst du das ein oder andere Keyword auf natürliche Weise in den Text integrieren. |

Beispiel für die Keyword-Nutzung in Titel und Bullet Points mit dem Haupt-Keyword „Winterstiefel“
Bei all jenen Schlüsselwörtern, die im Produktlisting auftauchen und für Nutzer:innen sichtbar sind, handelt es sich um sogenannte Frontend Keywords.
Daneben gibt es noch die Backend Keywords, die nicht sichtbar sind (weil sie z.B. nicht sehr „präsentabel“ sind), aber im Hintergrund mitwirken und somit extra für den Suchalgorithmus hinterlegt werden.
Für Backend Keywords bietet es sich an, beliebte Schreibfehler, alternative bzw. veraltete Schreibweisen (z.B. Citrus / Zitrus), Anglizismen (z.B. Fashion), verwandte Begriffe, Abkürzungen und Long-Tail-Keywords mit Adjektiven zu verwenden. Diese würden auf der Produktdetailseite eher stören oder gar unprofessionell wirken, obwohl sie bei manchen Suchanfragen zum Einsatz kommen. Sie dürfen daher keinesfalls fehlen!
Möglichkeiten, dein Ranking zu verbessern
Amazons Suchalgorithmus, A10, rankt die Suchergebnisse nach (1) Relevanz und (2) Leistung.
In die Leistung fließen Faktoren ein, die nicht so leicht und unmittelbar beeinflussbar sind, wie z.B.
- die Klickrate auf dein Listing
- die Anzahl der vergangenen Verkäufe
- die Anzahl, Bewertung und Aktualität von Produktrezensionen
- deine Verkäuferleistung
- die Retourenquote
- Affiliate Links auf dein Produkt
Amazon zeigt Produkte mit guter Leistung weiter oben an, weil diese eine hohe Wahrscheinlichkeit haben, die Kund:innen glücklich zu machen.
Die Relevanz hingegen bestimmt, wie gut die gestellte Suchanfrage und das Produkt zusammenpassen. Hierauf kannst du direkt Einfluss nehmen, indem du die bestmöglichen Frontend und Backend Keywords wählst und eine kluge SEO-Strategie verfolgst.
Ein konkurrenzfähiger Preis ist ein weiterer starker Ranking-Faktor, den du direkt beeinflussen kannst. Ebenfalls beeinflussen kannst du die Qualität deines Contents und natürlich auch deinen Kundenservice.
(Hinweis: Indirekt hast du auf alle oben genannten Leistungsfaktoren Einfluss, indem du verschiedene Tricks und Tools verwendest, ein wenig in dein Marketing investierst und Expertenhilfe von einer Amazon Agentur in Anspruch nimmst.)
Die meisten Verkäufer:innen stehen nun vor dem Dilemma, dass ihre Artikel weit unten in den Suchergebnissen erscheinen, deshalb nicht angeklickt werden und dadurch sämtliche Chancen auf eine gute Performance verlieren. Es ist ein sehr beschwerlicher Weg, die Leistung für ein Produkt hochzutreiben, das kaum beachtet und angeklickt wird.
Hier kommen die Keywords ins Spiel: Mit einer erfolgreichen Amazon SEO-Strategie kannst du beginnen, den Teufelskreislauf zu durchbrechen, und immer weiter in der Suchreihenfolge aufsteigen!
Also: Die richtigen Keywords entscheiden darüber, als wie relevant dein Artikel hinsichtlich einer bestimmten Suchanfrage eingestuft wird.
Obwohl Keywords allein nicht über das Ranking auf der Ergebnisseite entscheiden, ist die Auswahl der richtigen Suchbegriffe ein leicht zu beeinflussender Faktor und sollte daher zu den Basics einer guten Amazon SEO-Strategie gehören.
Amazon Keywords – YouTube Video:
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Amazon Keyword Recherche: Schritt-für-Schritt Anleitung
Brainstorming
Am Anfang einer Amazon Keyword Recherche steht ein simples Brainstorming, entweder allein oder mit deinen Partner:innen und/oder Mitarbeiter:innen.
- Das Haupt-Keyword liegt meist auf der Hand, denn es bezeichnet ganz einfach dein Produkt.
- Denke dann an alle gängigen Bezeichnungen und Synonyme für dein Produkt.
- Sammle darüber hinaus weitere Begriffe, die das Produkt beschreiben oder mit ihm in Zusammenhang stehen (Angaben zu Nutzung, Zielgruppe, Eigenschaften…).
- Versetze dich in die Köpfe deiner potenziellen Kund:innen und frage dich, welche Suchbegriffe sie am wahrscheinlichsten verwenden werden.
Hierdurch erhältst du eine Liste an intuitiven Suchbegriffen, mit denen du weiterarbeiten kannst. Halte die gefundenen Keywords übersichtlich in einem Dokument fest, z.B. in einer Excel-Tabelle.
Konkurrenz-Recherche
Um keine relevanten Keywords zu übersehen, steht als nächstes eine systematische Amazon Keyword Recherche an. Diese erfolgt in mehreren Schritten und beginnt mit einem Blick auf ähnliche oder gleiche Produkte bei Amazon, die bereits gut ranken.
- Schaue dir die Listings der Konkurrenz an: Welche Keywords tauchen im Titel und in der Beschreibung auf?
- Weitere Anregungen findest du in den Kundenrezensionen: Hier siehst du, welche Begriffe die potenziellen Käufer:innen am häufigsten nennen.
Synonyme finden
Beim Brainstorming kommt man meist schon auf einige Synonyme, die das Produkt gut beschreiben. Indem du eine Synonyme-Suchmaschine wie beispielsweise Woxikon.de oder Synonyme.de ein, findest du mit hoher Wahrscheinlichkeit weitere Ausdrücke zur Ergänzung der Liste.
Autosuggest
Mit hoher Wahrscheinlichkeit hast du nun bereits eine Menge Keywords, die dein Produkt in irgendeiner Weise bezeichnen und aus einem einzigen Suchbegriff bestehen.
Nun geht es darum, das Ganze ein wenig auszuweiten und sogenannte Mid-Tail-Keywords oder Wortkombinationen zu ermitteln.
Lass dich hierzu am besten von der Autosuggest-Funktion bei Google und bei Amazon inspirieren, um Schlüsselwörter zu erhalten, die häufig im Zusammenhang mit deinen Haupt-Keywords verwendet werden.
- Gebe in das Suchfeld ein Haupt-Keyword und ein Leerzeichen ein. Die Autovervollständigung liefert dir nun mehrere Vorschläge für zusammengesetzte Suchbegriffe und populäre Suchanfragen.
- Um noch mehr Mid-Tail-Keywords zu erhalten, tippe nach dem Leerzeichen ein „a“ ein und gehe dann alle Buchstaben von A bis Z einmal durch.
Amazon Keyword Tools
Inspiration
Als Nächstes bringt dich ein kostenloses Amazon Keyword Tool weiter, das du als Inspirationsquelle für populäre und verwandte Suchbegriffe nutzen kannst.
Für die kostenlose Generierung von neuen Keyword-Ideen ist z.B. Keywoordtool.io sehr hilfreich. Wähle Amazon als Suchmaschine, die Produktkategorie sowie das Land und die Sprache aus. Indem du nun ein Haupt-Keyword eingibst (z.B. Teppich), spuckt dir das Tool viele mögliche Kombinationen in alphabetischer Reihenfolge aus.
Die Liste lässt sich sogar im CSV-Format abspeichern und anschließend bearbeiten. Auf diese Weise können die neu gewonnenen Mid-Tail-Keywords einfach in die bestehende Liste integriert werden, ohne sie einzeln abtippen zu müssen. Für weitere Informationen zu den Ergebnissen, wie Suchvolumen oder CPC, fallen Kosten an.
Hinweis: Das Tool stützt sich auf die Autosuggest-Funktion von Amazon, weshalb du hier möglicherweise ähnliche Resultate wie beim vorherigen Schritt erhältst.

Keywoordtool.io: Vorschläge basierend auf der Autovervollständigung
Analyse
Schließlich hast du eine lange Liste an Keywords und wahrscheinlich sind es mehr, als du überhaupt unterbringen kannst! Deshalb musst du nun eine Auswahl treffen.
Ohne Datengrundlage ist es schwer, abzuschätzen, welche Keywords die größte Relevanz für Suchanfragen von deiner Zielgruppe haben, und welche du vielleicht sogar vernachlässigen kannst.
Deshalb empfehle ich dir, mithilfe eines professionellen Tools noch tiefer in die Analyse einzusteigen und die bereits identifizierten Keywords auf ihre Relevanz hin zu untersuchen.
- Einer der wichtigsten Punkte für die Relevanz ist das Suchvolumen. Anhand des erfassten Suchvolumens in den vergangenen Tagen, Wochen und Monaten kannst du alle deine Keywords ordnen.
- Trends sind ein weiterer wichtiger Messfaktor, da Keywords mit steigender Verwendung in der näheren Zukunft wahrscheinlich mehr Clicks und Conversions generieren werden als solche mit fallender Tendenz.
Natürlich gibt es viele kostenpflichtige Tools von Drittanbietern, die alle die gewünschten Resultate erbringen und darüber hinaus noch viele weitere Funktionen aufweisen. Du kannst aber auch erstmal mit den hauseigenen Tools von Amazon beginnen: Dem Product Opportunity Explorer oder (falls du deine Marke bei Amazon registriert hast), die Amazon Brand-Analytics.
Hier erhältst du Daten zu Suchvolumina und Suchtrends für bestimmte Keywords aus erster Hand.

Amazon Product Opportunity Explorer: Trends im Suchvolumen
Am Ende hast du eine aufschlussreiche Keyword-Liste, die nach Relevanz und Verwendung geordnet ist.
- Ganz oben befinden sich deine Haupt-Keywords (= kurze, bezeichnende Suchbegriffe mit hohem Suchvolumen und positivem Trend) sowie weitere wichtige Frontend Keywords, die in den Titel oder in die Bullet Points gehören.
- Weiter unten folgen die Mid-Tail-Keywords und dann die Long-Tail-Keywords, die auch als Nischen-Keywords bezeichnet werden. Diese haben die geringsten Suchvolumina. Du kannst sie als Backend Keywords nutzen oder in der Produktbeschreibung, bei vorhandenem Platz auch in den Bullet Points, unterbringen, um bei besonders spezifischen Suchanfragen weit vorne zu rangieren.
Wie verwendet man die Keywords richtig?
Nachdem du nun die Amazon Keyword Recherche abgeschlossen hast, geht es darum, die Keywords optimal im Produkt-Listing zu platzieren. Dabei gibt es einige Aspekte zu beachten.
- Groß- und Kleinschreibung
Hierauf musst du glücklicherweise nicht achten. Bedeutet: Es macht keinen Unterschied, ob ein Begriff in der Suchanfrage großgeschrieben und im Produkt-Listing kleingeschrieben wird; Hauptsache die Begriffe stimmen überein. - Reihenfolge
Die Reihenfolge der in der Suchanfrage eingetippten Keywords muss nicht der exakten Reihenfolge im Listing entsprechen, damit das Produkt als relevant gilt. Die Keywords werden lediglich auf ihr Vorkommen im Listing hin überprüft. - Keyword-Dichte
Auf Amazon spielt die Häufigkeit eines Keywords keine Rolle. Der Algorithmus überprüft lediglich, ob das entsprechende Keyword im Listing enthalten ist oder nicht. Wenn du ein relevantes Keyword unnatürlich häufig wiederholst, hat das demnach keine positiven Auswirkungen auf das Ranking in den Suchergebnissen. Eher im Gegenteil: Sobald die Lesbarkeit und Qualität der Produktbeschreibung durch Keyword-Stuffing beeinträchtigt werden, könnte dein Produkt sogar weiter unten ranken. - Singular & Plural
Amazon erkennt gleiche Begriffe, egal ob sie in der Einzahl oder in der Mehrzahl geschrieben sind. Es reicht demnach aus, das Keyword in einer der Formen zu benutzen. - Bindestrich
Der Bindestrich ist ein beliebtes Werkzeug, um verschiedene Schreibweisen abzudecken. So deckt das Keyword „Fahrrad-Klingel“ gleich mehrere Varianten ab, und zwar „Fahrrad-Klingel“, „Fahrrad Klingel“ und „Fahrradklingel“. Wenn du Bindestriche in deinem Produkt-Listing benutzt, solltest du jedoch darauf achten, dass die Texte trotzdem noch natürlich wirken. - Füllwörter
Füllwörter wie „für“ oder „zum“ werden bei einer Suchanfrage nicht berücksichtigt. Daher müssen Longtail-Keywords wie „Teppich aus Baumwolle fürs Badezimmer“ nicht vollständig im Listing enthalten sein. Ein Produkt würde auch als relevant gelten, wenn es die Keywords „Teppich“, „Baumwolle“ und „Badezimmer“ irgendwo im Listing enthält.
Amazon Keyword-Recherche für Werbekampagnen – Video-Workshop:
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Amazon Keyword Recherche: Fazit
Es gibt einige Möglichkeiten, eine Keyword-Recherche durchzuführen und selbstverständlich existieren neben den vorgestellten Tools zahlreiche weitere. Es ist empfehlenswert, unterschiedliche Methoden auszuprobieren und zu kombinieren, um die Vorgehensweise zu finden, die am besten passt.
Gerade bei einem großen Produktangebot kann nicht allzu viel Zeit in die Erstellung der einzelnen Listings investiert werden, allerdings bietet die Keyword-Recherche eine wichtige Basis für die Auffindbarkeit der Produkte und sollte daher nicht vernachlässigt werden. Bei der anschließenden Verwendung der Keywords ist darauf zu achten, die Keywords mit hilfreichen Informationen zu verbinden, um dem Kunden einen Mehrwert zu bieten, der letztendlich zur Kaufentscheidung führt.
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Amazon Keyword Recherche: Häufige Fragen
Durch geeignete SEO-Maßnahmen kannst du beeinflussen, wo dein Produkt in der Ergebnisliste angezeigt wird.