Dass Amazon eine kraftvolle Plattform für Onlinehändler:innen aller Art ist und ihnen zahlreiche Vorteile bietet – das ist gewiss kein Geheimnis mehr. Ebenso bekannt ist auch die Tatsache, dass die Konkurrenz unter den Verkäufer:innen gnadenlos ist.
Jeder hat nur ein Zeil: Sichtbarkeit!
Wer die eigenen Produkte gut sichtbar platziert, damit sie von den Suchenden schnell aufgefunden werden, gewinnt einen enormen Wettbewerbsvorteil. Nun gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Sichtbarkeit der Produktlistings auf Amazon zu steigern und im Vergleich zur Konkurrenz herauszustechen.
Eine besonders beliebte und auch effektive Maßnahme ist Amazon PPC.
Zwar nutzen viele Verkäufer:innen PPC bereits, um ihre Produkte zu bewerben, allerdings schöpfen nur die wenigsten das Potenzial vollständig aus. Wie du deine Verkäufe auf Amazon ankurbeln kannst und welche Amazon PPC Tools für dich am besten geeignet sind, um deine Kampagnen zu managen, erfährst du hier!
Was ist Amazon PPC?
Amazon PPC bietet dir als Verkäufer:in die Möglichkeit, verschiedene Werbeplätze auf der Plattform zu nutzen und dich somit im Gegensatz zur Konkurrenz besser zu platzieren. Damit wirst du sichtbarer für Endkund:innen, wodurch mehr Traffic auf deine Produktlistings geleitet wird.
PPC steht dabei Pay-per-Click, was soviel bedeutet wie: Du zahlst pro Klick.
Als Werbetreibende:r zahlst du bei PPC für jeden Klick auf deine geschaltete Anzeige. Sprich: Du zahlst nur, wenn die platzierte Werbung in dem Sinne effektiv war, dass sie jemanden dazu bewegt hat, auf dein Angebot zu klicken. Du generierst somit bezahlten Traffic.
Bei Amazon PPC steuerst du deine Ausgaben ganz allein, indem du dein Tagesbudget festlegst und auswählst, wie viel du pro Klick maximal zahlen möchtest (= CPC). Dies wird „Bidding“ genannt und je höher dein Gebot im Vergleich zu konkurrierenden Anzeigen ist, desto sichtbarer wird deine Werbeanzeige platziert.
Da du anschließend einzelne Keywords und Kampagnen ganz genau auswerten kannst und siehst, wie viel du wo gezahlt hast, ist Amazon PPC dem Performance Marketing zuzuordnen.
Folgende Vorteile bietet dir Amazon PPC:
- Erhöhte Sichtbarkeit deiner Produkte
- Verkäufe über PPC pushen dein organisches Ranking
- Kosteneffizienter Launch neuer Produkte
- Schutz vor Konkurrenzprodukten
- Ausspielung bei sonst vernachlässigten Keywords
Natürlich bietet dir Amazon PPC noch viele weitere Vorteile, auf die wir später noch genauer eingehen werden. Soviel schon mal vorweg: Du solltest auf jeden Fall Pay-per-Click Kampagnen schalten!
So viel zur Theorie. Doch wie sieht das Ganze in der Praxis aus?
Advertising Produkte bei Amazon
Grundsätzlich stehen dir drei verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl, deine Produkte bzw. deine Marke mit PPC hervorzuheben. Während du mit „Sponsored Products“ und „Sponsored Display“ deine Produkte bewirbst, kannst du mit „Sponsored Brands“ deine Marke und somit dein gesamtes Produktportfolio hervorheben. Welche Marketingmaßnahme für dich in welcher Situation am besten geeignet ist, erfährst du im Folgenden.
Sponsored Products Ads
Wie schon erwähnt, lassen sich durch Sponsored Products Ads Produkte direkt bewerben. Diese Anzeigen werden dann genau dort angezeigt, wo potenzielle Kund:innen sie sehen.
Zum Beispiel landest du bei entsprechendem Gebot in den Suchergebnissen noch vor den Produkten im organischen Ranking. Auch zwischen den anderen Produkten finden sich immer wieder gesponserte Anzeigen.
Außerdem wirst du als eine Alternative in den Listings konkurrierender Produkte angezeigt, und zwar unter „Verwandte Produkte zu diesem Artikel“. Hier bestehen nochmal beste Chancen, die Kund:innen abzugewinnen.
Grundsätzlich führen Sponsored Products Ads zu einer besseren Sichtbarkeit deiner Produkte, wobei du auch die Anzahl der Stellen, an denen Suchende mit deinem Angebot in Kontakt treten können, erhöhst.
Sponsored Display Ads
Diese Werbemöglichkeit ist eine neue Self-Service-Lösung, um die Zielgruppe entlang der gesamten Shopper Journey zu erreichen.
Sponsored Display Ads werden Kund:innen angezeigt, die bisher noch nichts gekauft haben, aber bereits auf der eigenen Produktdetailseite oder auf ähnlichen Produktdetailseiten waren bzw. in den passenden Kategorien gestöbert haben. Damit dienen Sponsored Display Ads hauptsächlich dem Retargeting von Kund:innen, die bereits ein erhöhtes Interesse am Produkt gezeigt haben.
Auch hier werden die Werbeanzeigen in Listings der Konkurrenz ausgespielt, wie im folgenden Screenshot zu sehen ist.
Das Tolle an Sponsored Display Ads ist, dass die Werbeanzeigen auch auf Webseiten oder in Apps von Drittanbietern angezeigt werden. Das bietet Verkäufer:innen die Möglichkeit, Kund:innen auch außerhalb des Amazon Marktplatzes auf ihre Produkte aufmerksam zu machen und sie zum Kauf zu bewegen.
Sponsored Brand Ads
Bei Sponsored Brand Ads kannst du im Gegensatz zu den beiden anderen PPC-Arten deine gesamte Marke bewerben. Dazu musst du diese allerdings im Amazon Markenregister eingetragen haben.
Sponsored Brand Ads zielen darauf ab, deine Markenbekanntheit zu steigern und die Highlights deines Portfolios ins Rampenlicht zu rücken. Individuelle Werbetexte und Slogans ermöglichen es, deine Marke so zu präsentieren, wie du es dir wünschst.
In den Suchergebnissen erscheint deine Anzeige bei erfolgreicher Ausspielung noch vor oder zwischen den einzelnen Produkten deiner Konkurrenten. Hierbei bekommen die Suchenden drei oder mehr Produkte aus deinem Sortiment angezeigt, die potenziell für sie interessant sein könnten.
Auch in den Listings anderer erscheinen Sponsored Brand Ads, und zwar im Abschnitt „Ähnliche Marken auf Amazon“ direkt über den Kundenrezensionen.
Amazon PPC als Erfolgsfaktor
Nachdem wir nun geklärt haben, was PPC eigentlich ist und welche Arten der Werbung es auf Amazon gibt, möchte ich dir erklären, warum du unbedingt PPC-Kampagnen auf Amazon schalten solltest. Außerdem zeige ich dir, welche Vorteile dir Amazon PPC Tools gegenüber einer händischen Optimierung bieten.
Zuerst einmal müssen wir aber klarstellen, dass du richtig an die ganze Sache herangehst. Das primäre Ziel von Amazon PPC ist es nämlich nicht (!), deine Kampagnen super profitabel zu gestalten. Klar sollten wir diese laufend optimieren und sicherstellen, dass wir mit der Werbung keinen Verlust machen. Wenn deine Ads allerdings Break Even laufen, ist das absolut in Ordnung.
Amazon PPC bietet dir nämlich so viele Vorteile, dass du es als eine generelle Investition in deine Verkaufsperformance betrachten solltest. Den Gewinn bekommst du dann nämlich über die organischen Verkäufe um ein Vielfaches zurück.
Amazon PPC für mehr Sichtbarkeit
Wie bereits erwähnt, steigerst du durch Werbeanzeigen die Sichtbarkeit deiner Produkte auf dem Marktplatz.
Die Endkund:innen sehen dein Produkt beim Scrollen durch die Suchergebnisse nicht nur im organischen Ranking, sondern eben auch in den gesponserten Anzeigen.
Zudem tauchst du in den Listings deiner Konkurrenten und bei Nutzung von Sponsored Display sogar auf den Seiten von Drittanbietern auf.
Damit generierst du viel mehr Impressionen, was zwangsläufig in mehr Traffic auf dein Produktlisting resultiert. Hast du dann deinen Job beim Listing-Optimieren gut gemacht und deine Conversion Rate stimmt, generierst du durch PPC viele zusätzliche Verkäufe, die ohne diese Werbung nicht entstanden wären.
Amazon PPC und das organische Ranking
Wie beeinflusst PPC das organische Ranking? Diese Frage hört man immer wieder von neuen Seller:innen. Dabei ist die Antwort hierauf ganz einfach:
Wie bereits in unserem Artikel zu Amazon SEO erklärt, ist die Verkaufshistorie der größte direkte Rankingfaktor für deine Produkte. Das bedeutet: Je mehr Verkäufe du erzielst, desto höher steigst du auch im organischen Ranking. Allerdings fließen in deine Verkaufshistorie nicht nur die organischen Verkäufe ein, sondern auch die Verkäufe, die durch gesponserte Anzeigen entstanden sind.
Damit wirken sich Pay-per-Click Kampagnen letztendlich auch positiv auf dein organisches Ranking aus, und du generierst zusätzlich mehr Sichtbarkeit für dein Produkt.
Amazon PPC für den Produkt-Launch
Auch den Launch neuer Produkte kannst du mit PPC einfach und erfolgreich gestalten.
Ohne gesponserte Anzeigen musst du dich mühsam im organischen Ranking nach vorne kämpfen. Dabei steigen die Verkäufe über die Zeit nur sehr langsam an. Dies liegt natürlich an der anfangs noch schlechten Platzierung, aber auch an der Conversion Rate. Diese fällt bei neuen Produkten typischerweise niedrig aus, da du erst Bewertungen sammeln und Vertrauen in dein Produkt aufbauen musst.
Dieser Prozess ist langwierig und es kann mehrere Monate dauern, bis du nennenswerte Umsätze erzielst.
Nicht so mit PPC: Beim Schalten von Werbeanzeigen ist dein Produkt ab der ersten Minute gut sichtbar platziert, sodass Suchende bevorzugt darauf klicken. So generierst du viel mehr Verkäufe von Beginn an und der ganze Prozess, durch Kundenrezensionen Vertrauen aufzubauen, wird erheblich beschleunigt.
Amazon PPC als Schutz vor Konkurrenzprodukten
„Die Konkurrenz schläft nicht“. Diesen Satz hat jeder von uns schon einmal gehört, und er gilt ganz gewiss auch im E-Commerce.
Denke immer daran: Auch deine Konkurrenten kennen die Vorteile von Amazon PPC und wissen diese für sich zu nutzen. So werden Konkurrenzprodukte auch in den gesponserten Bereichen deines Listings angezeigt und schnappen dir womöglich wertvolle Conversions weg.
Mit PPC kannst du dich hiervor schützen, indem du durch eine kluge Produktausrichtung dein eigenes Produkt in die Listings deiner anderen Produkte kaufst. Damit verhinderst du, dass Leute, die bereits auf deiner Produktdetailseite sind, unnötig viele Artikel von anderen Verkäufer:innen angezeigt bekommen, und schützt dich vor verlorenen Conversions.
Amazon PPC bei vernachlässigten Keywords
Selbst bei der besten Keywordrecherche kommt es vor, dass man relevante Schlüsselwörter übersieht und das eigene Produkt für diese nicht gerankt wird. Zwar sind das oftmals Long Tail Keywords, über die nur wenige Verkäufe zustande kommen; wenn du aber 20 Long Tails übersehen hast, die pro Monat jeweils zwei Verkäufe generieren würden, sind das 40 Verkäufe, die du jeden Monat einbüßt.
Doch wie kommst du an die vernachlässigten Long Tail Keywords? Indem du die PPC-Kampagne so ausrichtest, dass sie automatisch für dich auf Keywordsuche geht und vernachlässigte Schlüsselwörter ausfindig macht.
Durch die Ausspielung der Kampagnen bei jenen Keywords erzielst du zusätzliche Verkäufe und steigst für die nun eingeschlossenen Suchbegriffe im organischen Ranking auf.
Amazon PPC Tools vs. händische Optimierung
Mittlerweile gibt es viele verschiedene Tools auf dem Markt, um Amazon PPC Kampagnen aufzusetzen, zu managen und zu optimieren.
Grundsätzlich empfehle ich dir, deine PPC Ads am Anfang erst einmal manuell zu überwachen, bevor du ein Tool nutzt. Dies hat den einfachen Grund, dass du zunächst ein eigenes Verständnis über die Funktionsweise und die Abläufe entwickeln solltest, bevor du zu einem automatisierten Tool greifst.
Hast du Amazon PPC verstanden und verinnerlicht, ist es sinnvoll, ein Tool zu nutzen, da es dir einiges an Zeit und Arbeit erspart. Insbesondere, wenn du viele Produkte auf dem Marktplatz anbietest und daher mehrere Kampagnen gleichzeitig am Laufen hast, ist es ohne Software sehr schwierig und äußerst komplex, alles im Auge zu behalten und die Kampagnen händisch zu optimieren.
Zudem weißt du anfangs nicht, welche Keywords für deine Kampagnen funktionieren, da gerade Long Tails zwar oftmals eine hohe Conversion Rate aufweisen, allerdings nur sehr wenig gesucht werden. Bis du dann entschieden kannst, ob ein Keyword für dein Produkt relevant ist oder nicht, vergeht viel Zeit mit unnötig schlechten Absatzzahlen.
Dies erübrigt sich, wenn du ein leistungsstarkes PPC Tool nutzt, denn die vielfältigen Automatisierungs-, Monitoring- und Management-Funktionen sorgen dafür, dass du sofort die Maximalausbeute mit deinem Produkt erreichst.
Langfristig sollte also niemand auf Tools für das PPC Management auf Amazon verzichten. Diese können dir helfen, unnötige Kosten für schlechte Werbung zu vermeiden, und sind in den meisten Fällen ihr Geld allemal wert.
Amazon PPC Tools – ja oder nein? Mein Fazit im Video
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Die besten Amazon PPC Tools im Vergleich
Nachfolgend möchte ich dir eine Auswahl an PPC Tools für Amazon vorstellen, die dir bei der Erstellung und Optimierung von Kampagnen helfen. Du erfährst, was das jeweilige Tool kann und was es dich kostet. Zudem gebe ich dir einige Hinweise mit an die Hand, damit du einschätzen kannst, welches Tool für dich und deinen Seller Account am besten geeignet ist.
Fangen mir mit den Tools zur Kampagnenautomatisierung an: Diese eignen sich bestens für Seller:innen mit breit aufgestelltem Produktportfolio, hohem Verkaufsvolumen und hoch gesteckten Geschäftszielen, die mehrere Kampagnen gleichzeitig schalten wollen.
Mit den folgenden Amazon PPC Tools kannst du automatisierte Workflows für routinemäßige Aufgaben wie z.B. das Bidding erstellen.
PPC-Butler
PPC-Butler ist ein flexibles Tool zur Verwaltung von Amazon-Werbekampagnen, das sich durch hohe Transparenz und Anpassungsfähigkeit auszeichnet.
Kosten: 299 € / Monat, jeder weitere Marktplatz zzgl. 99 € / Monat. 30-tägiger Testzeitraum, monatliche Vertragslaufzeit.
Hier geht’s zum Tool PPC Butler.
Wichtige Funktionen im Detail
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Bidding-Automatisierung: Du kannst eigene Gebotsstrategien definieren und automatisieren, ohne auf vordefinierte Algorithmen angewiesen zu sein. Sprich: Du kannst Bedingungen definieren, um deine Gebote zu steuern. Hierzu stehen dir unter anderem auch WENN-DANN-SONST-Formeln zur Verfügung.
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Keyword-Migration: Die automatisierte Übertragung von Keywords zwischen verschiedenen Kampagnen und Werbeformaten geschieht auf Basis der von dir festgelegten Bedingungen.
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Dayparting: Das sogenannte Ad Scheduling ermöglicht es dir, deine Anzeigen an bestimmten Wochentagen oder zu gewissen Tageszeiten zu pausieren bzw. die Gebote anpassen. So laufen die Anzeigen nur dann, wann sie voraussichtlich die beste Leistung erbringen. PPC-Butler bietet auch ein monatliches und jährliches Scheduling an, mit dem du deine Saisonalitäten abbilden kannst.
Metoda Ad Optimizer

Bild: metoda.com
Das Self-Service-Tool von Metoda zur Optimierung deiner Sponsored Ads auf Amazon vereinfacht die Kampagnenerstellung und -verwaltung. Damit lenkt das Tool mehr profitablen Traffic auf deine Produktdetailseiten und deinen Brand Store.
Kosten: 499 € / Monat, 30-tägiger Testzeitraum. Weitere Details auf Anfrage beim Anbieter.
Wichtige Funktionen im Detail
- Bidding-Automatisierung: Metodas künstliche Intelligenz übernimmt das Kampagnenmanagement für dich, indem es das Bidding um die Kosten pro Klick auf deine Werbeanzeigen kontinuierlich optimiert.
- Schnelle Kampagnenerstellung: Mit dem Tool kannst du schnell neue Werbekampagnen erstellen und dank dem automatischen Keyword Harvesting von Anfang an auf die leistungsstärksten Suchbegriffe setzen.
- Performance-Tracking: Die Kampagnenleistung wird durchgehend überwacht, sodass du dich schnell davon überzeugen kannst, dass die getroffenen Maßnahmen Wirkung entfalten.
- Alert Center: Als Nutzer:in des KI-Tools bist du immer auf dem aktuellsten Stand, da du wichtige Benachrichtigungen zu deinem Sponsored Ads sowie Empfehlungen zu Verbesserungspotenzialen erhältst.
Perpetua

Bild: perpetua.io
Perpetua ist eine Amazon Advertising Software, die Nutzer:innen eine KI-basierte Optimierung von PPC-Anzeigen erlaubt und wertvolle Wettbewerbs-Insights liefert.
Kosten: 695 USD / Monat für bis zu 10.000 USD optimierte monatliche Werbeausgaben, darüber hinaus zzgl. Prozentsatz der Werbeausgaben. Kostenlose Demo verfügbar.
Hier geht’s zum Tool Perpetua.
Wichtige Funktionen im Detail
- Bidding-Automatisierung: Das Tool passt deine Gebote täglich an und stellt gibt das richtige Gebot zur richtigen Zeit für die Keywords, die am ehesten konvertieren werden, ab. So werden Gebote bei niedrigem ACoS automatisch erhöht, bei niedrigem ACoS verringert oder sogar pausiert, wenn ein Keyword unprofitabel läuft. Das Ganze folgt natürlich den Regeln, die du einmalig festgelegt hast und auch jederzeit anpassen kannst.
- Dayparting: Das Ad Scheduling ermöglicht es dir, die Anzeigenzeiten zu optimieren. Wenn du also eine Tageszeit oder einen Wochentag ausgemacht hast, an dem deine Kampagnen nicht so laufen wie geplant, kannst du sie für diesen spezifischen Zeitraum ausschalten. So laufen die Anzeigen nur dann, wann du es möchtest. Das stundengenaue Reporting von Perpetua unterstützt dich bei deinen Entscheidungen.
- Automatische Kampagnenerstellung: Mit Perpetua kannst du neue Amazon-Werbekampagnen ganz einfach automatisiert erstellen. Das Tool übernimmt die Strukturierung, Keyword-Auswahl und Gebotsoptimierung für dich – basierend auf datengetriebenen Algorithmen. So startest du schnell und effizient durch, ohne jede Kampagne manuell aufsetzen zu müssen.
Adference
Adference automatisiert deine PPC Kampagnen auf Basis von künstlicher Intelligenz und Machine Learning. Da die Software alles umfassend analysiert und datengetriebene Anpassungen vornimmt, musst du keine Regeln selbst festlegen.
Kosten: 249 € / Monat für bis zu 2.000 € monatl. Werbeausgaben, oder 629 € / Monat für bis zu 10.000 € monatl. Werbeausgaben, zzgl. Onboarding Fee. Kostenlose Demo verfügbar.
Hier geht’s zum Tool Adference.
Wichtige Funktionen im Detail
- Keyword-Migration: Adference erkennt automatisch relevante Schlüsselbegriffe und integriert diese in deine Kampagnen. Zudem werden Keywords, die nicht die gewünschte Leistung erbringen, ausgeschlossen.
- Bidding-Automatisierung: Adference optimiert die Keyword-Gebote täglich anhand von aktuellen Daten, um die Kampagnenleistung kontinuierlich zu verbessern. Dabei kannst du zwischen verschiedenen Gebotsstrategien wie ACoS, ROAS, CPO, MaxSales oder MaxClicks auswählen, um spezifische Kampagnenziele zu erreichen.
- Intelligente Budgetverwaltung: Die Technologie hinter Adference identifiziert Kampagnen, die besonders leistungsstark sind, und erkennt solche, die zu viel vom Tagesbudget aufbrauchen. Hier sorgt das Tool automatisch dafür, dass das Budget klug auf die verschiedenen Kampagnen verteilt wird, und stellt sicher, dass die Ads durchgängig ausgespielt werden, indem es die Gebote beim Nähern der Budgetgrenze anpasst.
- Automatische Kampagnenerstellung: Auch die Kampagnenerstellung geht mit Adference ganz einfach, automatisch. Du musst nur wenig Vorgaben machen, um eine komplette Kampagnenstruktur für dein Produkt erstellen zu lassen. Die Software übernimmt dann die Erstellung aller einzelnen Kampagnen für dich.
Hinweis: Die PPC Software von Adference kann dir viel Aufwand ersparen, was sich vor allem bei umfangreichen Produktportfolios lohnt; allerdings weißt du nicht, anhand welcher Kriterien die Software entscheidet, und hast weniger Spielraum für individuelle Vorgaben.
BidX
Das Tool BidX setzt analog zu Adference selbstlernende Algorithmen ein, um Werbeanzeigen zu optimieren. Dies geschieht auch hier durch ständige Gebots- und Keywordanpassungen. Das Tolle an BidX ist, dass du neben der automatisierten Anpassung auch eigene Regeln festlegen kannst, sodass sich Gebote auch anhand deiner individuellen Kriterien anpassen lassen.
Kosten: 495 € / Monat zzgl. Prozentsatz der verbundenen Werbeausgaben pro Monat. Kostenlose Demo verfügbar, jährliche Vertragslaufzeit
Wichtige Funktionen im Detail
- Keyword-Migration: Auch bei BidX ist die Keyword-Migration vollständig automatisiert. Dabei werden die Keywords je nach Relevanz für dein Produkt zwischen den Kampagnen verschoben, um das Optimum aus deinen Werbeanzeigen herauszuholen. Zudem werden neu identifizierte, relevante Keywords deinen Kampagnen hinzugefügt („Keyword-Harvesting“).
- Bidding-Automatisierung: Dank dieser Funktion musst du deine Gebote nicht mehr selbst überwachen. Du legst deinen Ziel-ACoS fest und die Software passt die Gebote, anhand von Echtzeit-Leistungsdaten, dynamisch an. Zusätzlich kannst du WENN DANN Regeln festlegen, um die Keywords bei Eintreten eines bestimmten Falls automatisch verschieben zu lassen.
- Automatische Kampagnenerstellung: BidX wirbt mit einer wöchentlichen Zeitersparnis von bis zu 14 Stunden, wenn du das Tool deine Kampagnen automatisch erstellen lässt. Mit nur wenigen Klicks lassen sich komplette Kampagnenstrukturen erstellen, wobei du Angaben zum gewünschten Match Type, zum Budget und zu weiteren Parametern machst.
Meine Meinung: BidX vereint die Vorteile, die eine datengesteuerte Voll-Automatisierung bietet, mit der Flexibilität manueller Anpassungen durch den User. Somit bleibt dir viel Arbeit erspart; du kannst aber auch eigene Regeln definieren, wenn du Wert darauf legst.
Teikametrics
Teikametrics bietet KI-gestützte Smart Campaigns und weitere Funktionen, um deine PPC-Kampagnen auf deine individuellen Geschäftsziele auszurichten.
Kosten: ab 99 USD pro Monat für bis zu 5.000 USD monatl. Werbeausgaben zzgl. 3% auf monatl. Werbeausgaben über 10.000 USD. Kostenlose Demo verfügbar.
Hier geht’s zum Tool Teikametrics. (english only)
Wichtige Funktionen im Detail
- Keyword Vorschläge: Teikamterics zieht künstliche Intelligenz heran, um relevante Keywords und Zielgruppen zu identifizieren und so die Reichweite und Effektivität deiner Anzeigen zu erhöhen.
- Bidding-Automatisierung: Die Gebotsoptimierung wird bei Teikametrics vom Algorithmus übernommen. Du kannst verschiedene Angaben zu deinen Präferenzen machen (z.B. ein ACoS-Limit) festlegen, auf Basis derer das Bidding dann durchgeführt wird.
- Budgetsteuerung: Die automatisierte Budgetsteuerung sorgt dafür, dass dein Werbebudget effizient eingesetzt wird, indem es automatisch auf die leistungsstärksten Kampagnen und Keywords verteilt wird. So analysiert die Plattform kontinuierlich die Performance deiner Anzeigen und passt die Budgets dynamisch an, um den ROAS zu maximieren.
Meine Meinung: Teikametrics funktioniert zwar auf Basis verschiedener Algorithmen und ermöglicht es dir, bestimmte Aufgaben zu automatisieren, lässt dir aber sonst viel Freiraum. Gleichzeitig liefert die Software eine tolle Datengrundlage, anhand derer du wichtige Entscheidungen fällen und die nötigen Anpassungen vornehmen kannst.
AdSpert

Bild: adspert.net
AdSpert ist ein vielversprechendes Tool mit allen wichtigen Funktionen, um die Effizienz und Rentabilität deiner Werbemaßnahmen zu steigern. Das Preismodell ist fair gestaltet, indem eine Provision auf die Werbeeinnahmen statt auf die Werbeausgaben (wie bei vielen anderen PPC Tools) berechnet wird.
Kosten: 99 € pro Monat zzgl. Prozentsatz der zugeordneten Werbeeinnahmen. 30-tägiger Testzeitraum
Wichtige Funktionen im Detail
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- Bidding-Automatisierung: Die Gebotsautomatisierung und -optimierung ist das Herzstück von AdSpert. Die KI-gestützte Software passt die Gebote durchgängig an, basierend auf festgelegten Zielen wie ACoS (Advertising Cost of Sale) oder ROAS (Return on Advertising Spend).
- Automatische Kampagnenerstellung: AdSpert ermöglicht es dir, neue Kampagnen mit nur wenigen Klicks aufzusetzen und bestehende zu übernehmen. Die Kampagnen werden dann, basierend auf deinen Geschäftszielen, andauernd optimiert. In diesem Zusammenhang werden auch relevante bzw. leistungsstarke Keywords identifiziert und den entsprechenden Kampagnen hinzugefügt.
- Szenario-Analysen und detaillierte Berichte: Das Tool gibt stündliche Datenberichte aus und ermöglichst es auch, historische Daten einzusehen, sodass du die Performance der PPC-Kampagnen stets überprüfen kannst. Zudem lassen sich verschiedene Szenarien durchspielen, um nachzuvollziehen, wie Änderungen in den ACoS- und ROAS-Zielen die Kampagnenleistung beeinflussen könnten.
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Finch
Bild: finch.com
Wenn du das Finch-Experten-Team für Amazon Sponsored Ads beauftragst, eine Full-Funnel-Werbestrategie für deinen Amazon Seller Account zu entwickeln und sich deiner PPC-Kampagnen anzunehmen, ziehen die Strategen ihre mehrjährige Branchenerfahrung und ihr firmeneigenes Tool heran. Der Ansatz ist hier also ein bisschen anders, denn du bedienst nicht selbst das Tool, sondern gibst die gesamte Arbeit und Verantwortung ab („Managed Account“).
Kosten: Preisauskunft auf Anfrage
Wichtige Funktionen im Detail
Helium 10
Bild: helium10.com
Helium 10 umfasst unterschiedliche Tools, die sowohl im Amazon SEO- als auch im PPC-Bereich hilfreich sein können. Es handelt sich damit um eine umfassende Software-Lösung für Amazon Verkäufer:innen, die ihr E-Commerce-Geschäft boosten wollen. Wir fokussieren uns hier auf das Ads-Modul zur Optimierung von PPC-Kampagnen.
Kosten: 279 USD pro Monat, ab 5.000 USD monatlicher Werbeausgaben zzgl. 2 % Provision. Kostenloser Test-Zugang mit limitierten Funktionen.
Wichtige Funktionen im Detail
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- Automatisierte Kampagnenerstellung: Das PPC-Tool von Helium 10, powered by Pacvue, launcht vollautomatisierte Werbekampagnen, die mit deinen Geschäftszielen übereinstimmen. Du kannst deine Kampagnen aber auch selbst mit nur wenigen Klicks einrichten, Regeln aufstellen und die Ads durch „Bulk Actions“ schnell und effizient verwalten.
- Bidding-Automatisierung: Du profitierst von Keywordvorschlägen, automatischen Gebotsanpassungen und einer intelligenten Budget-Verteilung
- Dayparting: Helium 10 nimmt die Anzeigenschaltung auf Basis der Kundenaktivität vor und plant Kampagnen für jene Zeiten, in denen Kund:innen am wahrscheinlichsten kaufen, wodurch die Conversion Rate steigt.
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Hinweis: Bei Helium 10 gibt es einen günstigeren Platinum Plan für 99 USD monatlich, der aber lediglich die KI-gestützte Kampagnenautomatisierung gemäß der gesetzten Performance-Ziele umfasst. Nur der Diamond Plan für 297 USD monatlich enthält die weiteren nützlichen Funktionen wie regelbasierte Automation, Keyword-Vorschläge und Dayparting.
Seller Labs AdGenius
Seller Labs bietet drei Tools für Seller:innen, die du einzeln oder zusammen erwerben kannst. Das AdGenius Tool legt den Fokus auf das Kampagnenmanagement, wobei du Zugriff auf vollautomatisierte Funktionen hast, aber auch intelligente Vorschläge erhältst, um diese manuell zu bestätigen.
Kosten: 29,99 USD pro Monat für Seller:innen mit monatl. Einnahmen von 2k bis 5k USD. 99,99 USD pro Monat für Seller:innen mit monatl. Einnahmen von 20k bis 100k USD. 30-tägige Testversion.
Hier geht’s zum Tool AdGenius. (english only)
Wichtige Funktionen im Detail
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- Manuelles Kampagnenmanagement: Über Seller Labs lassen sich Kampagnen übersichtlich verwalten, wobei du informationsgestützte Entscheidungen treffen kannst und gemachte Vorschläge zur Gebotsanpassung oder zu neuen Kampagnen manuell annehmen oder ablehnen kannst.
- Automatisches Kampagnenmanagement: Indem du eine Automation erstellst und Minimalwerte für Confidence und Importance-Scores festlegst, genehmigt das Tool automatisch Vorschläge und passt deine Kampagnen an. Hierzu gehört auch die automatische Optimierung der Gebote für die Ausgaben pro Klick, um mehr Impressionen für deine Anzeigen zu erzeugen.
- Performance-Tracking: Die detaillierte Berichterstattung im übersichtlichen Dashboard erlaubt es dir, die Performance deiner Werbeanzeigen zu überwachen und informierte Entscheidungen zu treffen.
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Vapa
Bild: vapa.ai
Vapa ist ein weiteres KI-gestütztes Automatisierungs-Tool, das zum Ziel hat, die Rendite deiner Werbekampagnen zu erhöhen, das Budget sinnvoll einzusetzen und dir wertvolle Zeit einzusparen.
Kosten: 249 € pro Monat zzgl. 1,9 % der durch VAPA generierten Werbeumsätze. Kostenlose Demo verfügbar.
Wichtige Funktionen im Detail
- Smartes Bid-Management: Vapas automatische Gebotsoptimierung hilft dir dabei, im Wettbewerb um die besten Anzeigeplatzierungen zu gewinnen und gleichzeitig deinen ROAS zu optimieren. Dank der Dayparting-Funktion werden die Gebote unter Berücksichtigung der Tages/Wochen/Monats-Saisonalität abgegeben.
- Automatische Kampagnenerstellung: Vapa kann vollständig automatisierte Anzeigen auf weltweit allen (20+) Amazon-Marktplätzen schalten. Das Tool übernimmt die vollständige Verwaltung der PPC-Kampagnen, einschließlich der Überwachung und Anpassung, um die Effizienz zu steigern.
- Keyword-Optimierung: Das Tool identifiziert automatisch relevante Keywords, die für die Zielgruppe wichtig sind, und integriert diese in die Kampagnenstrategie.
- Budget-Optimierung: Vapa transferiert das festgelegte Werbebudget in Echtzeit an die Stellen, an denen es gerade benötigt wird, damit profitable Kampagnen aufgrund mangelnden Budgets nicht angehalten werden.
Weitere PPC-Tools
Die folgenden Amazon PPC-Tools bieten keine automatischen Funktionen zur Kampagnenerstellung oder Gebotsanpassung an, da sie vorwiegend der Überwachung verschiedener Erfolgsmetriken dienen, um deine Kampagnen manuell zu optimieren.
Amalytix
Das Amazon Seller Tool von Amalytix bietet umfassende Analyse- und Monitoring-Funktionen, die u.a. auf die Optimierung von PPC-Kampagnen, die Optimierung von SEO-Content sowie die Steigerung der Verkaufsleistung ausgerichtet sind. So bieten sich mit Amalytix im Gegensatz zu Seller Central erweiterte Darstellungs- und Auswertungsmöglichkeiten im Hinblick auf deine Amazon Ads.
Du kannst Leistungskennzahlen wie Impressionen, Klicks, Kosten, Umsätze und ACoS überwachen und deine Kampagnen entsprechend optimieren. Zudem hilft dir das Tool dabei, negative Keywords zu identifizieren, um ineffiziente Ausgaben zu reduzieren und die Relevanz der Anzeigen zu steigern.
Amalyze
Das Amazon SEO-Tool Amalyze dient vor allem der Produkt- und Keyword-Recherche sowie -Analyse, wodurch du wertvolle Optimierungsvorschläge für deine Listings gewinnen kannst. Du kannst gründliche Wettbewerbsanalysen durchführen lassen oder deine eigene Performance überprüfen.
Amalyze ist auf jeden Fall ein sehr hilfreiches Werkzeug für alle, die einen Seller Account haben. Mit dem Amalyze Shield Advertising Modul lassen sich auch deine Sponsored Products Ads auswerten, und zwar im Hinblick auf 19 verschiedene Metriken wie z.B. Impressionen, Klicks, Werbeausgaben, Umsatz und ACoS, rückwirkend für die letzten 60 Tage.
Amazon PPC Tools: Fazit
Ich hab dir nun eine ganze Reihe von Amazon PPC Tools vorgestellt und sicherlich denkst du dir: „Für welches soll ich mich bloß entscheiden?“
Grundsätzlich ist es schwierig, eine allgemeingültige Empfehlung zu geben, welches Tool am besten ist, denn alle haben ihre Existenzberechtigung und ihre ganz individuellen Vor- und Nachteile.
Die meisten PPC Tools bieten sehr ähnliche Grundfunktionen wie z.B. automatische Gebotsoptimierung, Ad Scheduling, intelligente Budgetverteilung, Keyword-Recherche und -Migration sowie Performance Tracking.
Der Grad der Automation entscheidet sich jedoch von Tool zu Tool.
Manche Tools erledigen alles für dich und du überlässt der Technologie die volle Kontrolle, während andere lediglich Empfehlungen anhand von umfassenden Analysen ausgeben und dich selbst entscheiden lassen. Wiederum andere Tools bieten einen Mix aus automatischem und manuellem Kampagnenmanagement.
Letztendlich unterscheiden sich die Tools natürlich auch im Preis.
Die Software-Anbieter haben ganz unterschiedliche Preismodelle für Amazon Verkäufer:innen entwickelt. Meist ist es eine Kombination aus monatlichem Pauschalpreis und einer Provision in Form eines einstelligen Prozentsatzes, der sich nach deinen Werbeausgaben oder Werbeeinnahmen richtet.
Letztendlich musst du drei Dinge wissen, bevor du dich für ein Amazon PPC Tool entscheidest:
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Meine Empfehlung: Bei den meisten Anbietern ist es möglich, eine kostenlose Demo zu beantragen oder sich kostenfrei anzumelden und erstmal die grundlegenden Funktionen auszutesten. Das empfehle ich dir, wenn du noch nicht genau weißt, was für ein Nutzertyp du bist.
Benötigst du Unterstützung bei der Kampagnengestaltung & Optimierung auf Amazon? Dann können wir dir als Amazon PPC Agentur weiterhelfen.
Amazon PPC Tools: Häufige Fragen
Benötige ich ein PPC Tool, um erfolgreich auf Amazon zu werben?
Ein Amazon PPC Tool ist nicht notwendig, um erfolgreich Werbekampagnen zu schalten. Es kann dir durch automatische Prozesse viel Arbeit abnehmen und dir auch wertvolle Insights zur Kampagnenoptimierung liefern, aber ist nicht zwingend notwendig – vor allem, wenn dein Produktportfolio klein ist und du nur wenige Kampagnen am Laufen hast.
Welche Bedeutung hat Amazon PPC?
Mithilfe von Amazon Pay-per-Click Ads kannst du relativ schnell zusätzliche Verkäufe gewinnen, da dein Listing eine bessere Sichtbarkeit erhält und an mehreren Stellen potenziell interessierten Amazon-Nutzer:innen angezeigt wird wie z.B. in den Suchergebnissen oder auf den Detailseiten ähnlicher Produkte. Amazon PPC ist das Hauptinstrument, welches eingesetzt werden kann, um zusätzliche Verkäufe zu generieren.
Welcher ACoS sollte bei Amazon PPC erreicht werden?
Der ACoS bzw. Advertising Cost of Sale zeigt die Werbekosten im Verhältnis zum Werbeumsatz an. Wünschenswert ist daher ein möglichst geringer ACoS, also minimale Werbekosten und maximal generierter Umsatz. Der ACoS selber ist abhängig von den Kosten pro Klick (CPC) auf eine Anzeige sowie der Kaufwahrscheinlichkeit (Conversion Rate). Je höher die Kaufwahrscheinlichkeit, desto höher darf auch der CPC liegen.
Wie strukturiere ich Amazon PPC Kampagnen?
Amazon PPC Kampagnen sollten sowohl nach Kampagnen-Art (Sponsored Product, Sponsored Brand, Sponsored Display) als auch nach Keyword-Targeting oder Produktausrichtung strukturiert werden. Im nächsten Schritt folgt dann die Strukturierung von generischen Begriffen, Eigenmarken-Begriffen sowie Wettbewerber-Begriffen. Zusätzlich kann das Produkt-Targeting nach Eigenmarken und Fremdmarken-Produkten vorgenommen werden.